Armeen & Reiche
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Reichsverwaltung, Ausheben von Armeen und Massengefechte in der Fantasywelt Burhagan - ein komplexes Spiel mit RPG Elementen!
 
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 2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen

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BeitragThema: 2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen   2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen EmptyMi Okt 22, 2008 10:22 pm

Baumeister


Ein Baumeister ist der Planer, Architekt und Organisator der Arbeitskräfte an einer Baustelle.
Dabei ist die Qualität eines Baumeisters nach seinen durchschnittlichen Fertigkeitswerten in Architektur, Technik: Befestigungsanlagen und einem beliebigen Bau-Handwerk (Schreinern, Zimmern, Maurer…) zu bemessen, und bei der täglichen Bezahlung wie folgt zu entlohnen:



Durchschnitt
der Fertigkeitswerte



normal



(Zwergenbaumeister)


12

4
Kupfer


5
Kupfer


13

10
Kupfer


12
Kupfer


14

18
Kupfer


24
Kupfer


15

24
Kupfer


32
Kupfer


16

30
Kupfer


40
Kupfer


17

36
Kupfer


48
Kupfer


18

48
Kupfer


64
Kupfer


19

6
Bronze


8
Bronze


20

1
Silber


12
Bronze


21

2
Silber


24
Bronze


…die
Kosten steigen danach um 1 Silber, bzw. 12 Bronze pro weiterem +1 im
Durchschnitt der Fertigkeitswerte an

Zwergenbaumeister sind deswegen teurer, weil sie die einzigen sind, welche eine Zwergenbautruppe koordinieren könnten, wenn es so Etwas gäbe…

Ein Baumeister, der zusätzlich über hilfsbringende Magie verfügt, kostet das 1,5-fache der angegebenen Tageskosten.

Ein Baumeister kann das 10-fache seines o.g. Durchschnittswertes an Arbeitskräften am Bau koordinieren.
Darüberhinaus müssen Hilfs-Baumeister angestellt werden.


Zuletzt von Feldherr am Mi Okt 22, 2008 10:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: 2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen   2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen EmptyMi Okt 22, 2008 10:29 pm

Handwerkersleistungen und Arbeitskräfte

Früher oder später werdet Ihr Euch ein kleines zu Hause oder gar eine Befestigung leisten müssen. Die Bezahlung für Arbeitskräfte muss zusätzlich zu den Baukosten für das zu errichtende Bauwerk gezahlt werden.
Die Arbeitskräfte die Ihr zum Errichten von Gebäuden braucht lassen sich in ihre Leistung nach so genannten ‚Manntagen‘ einteilen. Ein Gebäude braucht immer eine gewisse Zeit zum Errichten - diese wird in ‚Manntagen‘ gemessen, d.h. ein Mann braucht die angegebene Zahl an Tagen, um es fertig zu stellen.
Je mehr Leute an einem Gebäude mithelfen, um so schneller ist es demnach fertig.

Voraussetzung, ein größeres Bauvorhaben zu beginnen, ist das Auffinden eines Baumeisters (s.o.). Dieser plant Alles und sorgt normalerweise auch für die Beschaffung von Arbeitskräften. Baumeister sind begehrt und deswegen recht teuer...

Jeder arbeitende Mann (o. Frau...) wird pro tag bezahlt. Die Bezahlung erfolgt zum Einen für die Leistung, aber auch für das Material welches pro Tag verbraucht wird (Nägel, Verschleiss an Werkzeug, Holzbretter, Mörtel…). Bessere Arbeiter sind freilich auch teurer. Zwergenvolk ist gerade bei Steinarbeiten sehr begehrt, aber in Burhagan seit etwa 100 Jahren nicht mehr auffindbar…

Folgende Einteilung von Arbeitskräften wird vorgenommen:


Arbeitskräfte

Manntage/Tag

Lohn/Tag

Material/Tag

Hilfskräfte:

Steinarbeiten



1



7 Kupfer



1 Kupfer

Ziegelarbeiten

1

5 Kupfer

6 Zinn

Holzarbeiten

1

3 Kupfer

3 Zinn

Erdarbeiten

1

2 Kupfer

-

erfahrene
Arbeitskräfte:


Steinarbeiten



1,2



9 Kupfer



1 Kupfer

Ziegelarbeiten

1,2

6 Kupfer

6 Zinn

Holzarbeiten

1,2

35 Zinn

3 Zinn

Erdarbeiten

1,2

35 Zinn

-

übernatürliche
Arbeitskräfte:


Golems







2







-







2-3 Zinn

Elementare

speziell

-

-

Untote

2

speziell

2 Kupfer – 3
Zinn


Dämonen

speziell

speziell

1 Kupfer – 2
Zinn

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BeitragThema: Re: 2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen   2. Bauvorhaben - Häuser und Befestigungen EmptyMi Okt 22, 2008 10:29 pm

Zwerge besitzen einen zusätzlichen Multiplikator von 0,3 auf
ihre Tagesleistung! D.h. eine Zwergenhilfskraft leistet 1,3 Manntage pro Tag, ein erfahrener Zwergenarbeiter sogar 1,5 Manntage!


Beschworene
Dämonen o.ä. können unglaubliche Leistungen vollbringen, wenn sie
mächtig genug sind. Allerdings ist der Lohn, den man dafür zahlen muss
meist in Seelen und/oder Blut aufzuwiegen! Nichts also, womit sich ein
Herrscher befasst, der öffentlich respektiert werden will…


Desgleichen
gilt für die o.g. Untoten, Elementare oder Golems, wobei diese zwar
genügsamer als Dämonen sind, aber dennoch Furcht und Schrecken bei den
meisten Bewohnern eines Reiches hervorrufen und so dem Herrscher einen
schlechten Ruf einbringen oder gar Aufstände provozieren können…


Magische Kräfte
am Bau:


Zauber
haben meist den gleichen Effekt auf die Bevölkerung wie beschworene
Kreaturen-sie verursachen Furcht! dennoch kann es unter Umständen sehr
hilfreich sein, Magie am Arbeitsplatz einzusetzen. Generell lässt sich
sagen, dass Kampfzauber nicht geeignet sind, beim Bau einer Burg o.ä.
unterstützend zu wirken.


Sprüche wie
‚Steinwand‘, ‚Erde bewegen‘, ‚Telekinese‘ oder ‚Teleportation‘ helfen
jedoch sehr, die Arbeitszeiten zu verkürzen. Wenn über derartige
Hilfs-Zauber verfügt werden kann, gelten für den Magier, der sie
verwendet pro vollen 100 CP, die er in seine Magiebegabung, IQ und Zauber investiert hat ein Multiplikator von zusätzlichen 0,5 Manntagen!
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