Um eine Schlacht nach dem GURPS ™ System durchspielen zu können, muss zunächst die Truppenstärke der beteiligten Armeen festgestellt werden. Die Truppenstärke jedes einzelnen Mannes oder Kreatur (wenn diese vorrangig kämpft) ist von seinem Typ und der Qualität abhängig.
Der auf diese Weise ermittelte Wert wird mit der Anzahl Männer / Kreaturen in der Einheit multipliziert. Das Ergebnis ist dann die
Truppenstärke (TS) dieser Einheit. Bei Belagerungen gilt außerdem, dass alle reitenden Einheiten absitzen müssen. Sobald sie zu Fuß kämpfen, besitzen sie nur noch die TS einer vergleichbaren Infanterieeinheit.
TS einzelner Truppentypen:
Schwere Kavallerie*: 8
mittlere Kavallerie*: 6
leichte Kavallerie*: 4
schwere Infanterie: 5
mittl. Infanterie: 4
Pikeniere**: 3
leichte Infanterie: 3
irreguläre Infanterie: 2
Mineure***: 2
Ballistae: 25
Katapulte: 50
Mauerbohrer****: 10
Rammen****: 6
*Valandanreiter der Schildlande haben immer +1 auf ihre TS zu Pferd
** Pikeniere können, wenn sie auf der Seite der an Kavallerie Unterlegenen stehen, eine Kavallerieunterlegenheit zumindest
teilweise ausgleichen. Bei der Feststellung von Kavallerieunterlegenheit gelten sie für die in dieser Hinsicht unterlegene Armee als Kavallerie.
***Bei Belagerungen haben Mineure die TS 8. Allerdings dürfen nur 10% (bei bis zu 1000 Mann), bzw. 5% (bei mehr als 1000 Mann) einer Armee bei einer Belagerung diese TS ausnutzen. Alle Mineure über diesem Prozentsatz haben TS 2.
****Diese TS wird nur bei Belagerungen eingesetzt. Höchstens 5% einer Armee darf aus Rammen und Mauerbohrern bestehen, alles darüber hinaus ist ineffektiv.
Wichtig: unter 3. wird beschrieben, wie sich die TS in Abhängigkeit von der Qualität der Truppe verändert!