Jede Schlacht, bzw. jeder Tag einer länger dauernden Schlacht, gliedert sich in folgende sechs Rundenabschnitte:
1. Feststellen der grundlegenden Truppenstärke jeder Einheit. Die TS jeder Einheit der Armee wird addiert um die Gesamt Truppenstärke festzustellen. Somit kann man die Stärke der sich gegenüberstehenden Armeen vergleichen.
2. Der Spielleiter würfelt für jede der Seiten die möglichen Ereignisse aus (Ereigniswurf).
3. Wenn Charaktere unmittelbar in der Schlacht mitkämpfen, würfeln sie jeweils einen Überlebens- und Ruhmeswurf .
4. Es folgt der Strategiewettstreit der jeweiligen Anführer der Armeen. Ihre Erfolgswerte für Strategie werden dabei wie folgt abgeändert:
a. durch die relative Größe der Armeen zueinander
b. relative Position der Armeen zueinander
c. Auswirkungen möglicher Glücksfälle oder Katastrophen
d. das besonders herausragende Verhalten oder den Tod eines Einheitenführers
e. das Vergleichen von Schlachtplänen und Formationen der Truppen
f. verschiedene besondere Umstände
5. Für jeden Spielercharakter, der auf Seiten des Velierers kämpfte muss ein zweiter Überlebenswurf gemacht werden.
6. Die Verluste jeder Armee und-falls nötig-der einzelnen Einheiten wird ermittelt.